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SOLO Kaffee

Portrait der kleinen aber feinen Rösterei

Braking News E-Commerce
Gründerin Bettina Hanimann – Fotos von Thomas Biasotto  https://tb-photo.ch

Ein gelungenes Duo: SOLO Kaffee und Kickbag

SOLO Kaffee steht für mehr als nur köstlichen Kaffee. Mit ihrem tiefen analytischen Wissen unterscheidet sich die Kaffee-Spezialistin Bettina Hanimann von vielen Röstereien. Aus Liebe zur Rösterei bietet Bettina überwiegend Produkte aus biologischem Anbau und setzt auf Transparenz. Sie legt dabei grossen Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Prozesse.


Für die Kund:innen des Onlineshops entstand in Zusammenarbeit mit Kickbag eine nachhaltige Versandlösung. Seit 2022 erhalten sie ihre Kaffee-Bestellungen in der praktischen Mehrwegversandtasche, die nach Gebrauch bequem und kostenlos zurückgeschickt werden können. SOLO Kaffee setzt die Versandtasche für den Versand an Onlinekund:innen ein. Das spart Verpackungsmaterial, Zeit, schont wertvolle Ressourcen und mindert die CO2-Emissionen. Mehr dazu im folgenden Interview...


Liebe Bettina, wie genau ist die Zusammenarbeit zwischen SOLO Kaffee und Kickbag entstanden, und warum hast du dich für diese Mehrwegversandtasche entschieden?

Bettina: Bereits vor dem offiziellen Produkt-Launch von Kickbag habe ich von den ökologischen Vorteilen dieser nachhaltigen Versandlösung erfahren. Ich wusste, dass ich diese Verpackungslösung ausprobieren muss – der Versand von Kaffeebeuteln bietet sich dafür optimal an Spannend! Kannst du das bitte genauer erklären? Was ist für dich der konkrete praktische Vorteil und was hat dich letztendlich bei deiner Wahl überzeugt?

Bettina: Die Kaffeebohnen sind beim Versand im Kickbag zuverlässig geschützt. Ich kann die Ware ohne zusätzliches Füllmaterial versenden, und die Versandtasche lässt sich flexibel an die Grösse der Ware anpassen. Einerseits erhoffte ich mir durch Kickbag einen Wettbewerbsvorteil, andererseits ein einfacheres, ressourcensparendes Handling des Versands. Das klingt einfach. Gabe es denn auch Herausforderungen bei der Einführung des Kickbag-Systems, und wie bist du damit umgegangen?

Bettina: Das ReUse-Konzept von Kickbag liess sich sehr einfach in meine bestehenden Prozesse integrieren und ist ganz simpel. Deshalb benötigte es bei meinen Kunden und Kundinnen keine grosse Aufklärungsarbeit und die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. Anfangs hatte ich den Rücklauf überwacht, um die Rücklaufquote abschätzen zu können. Diese belief sich auf rund 95 Prozent, was für mich der Beweis war, dass dieses Versandprinzip funktioniert.


photos de Thomas Biasotto https://tb-photo.ch

Dürfen wir dich noch um deine rückblickende Einschätzung bitten? Wie unterstützt Kickbag deine Nachhaltigkeitsziele, und wie fügt sich diese Lösung in dein Gesamtkonzept für nachhaltige Kaffeeproduktion und -distribution ein?

Bettina: Nachhaltigkeit ist ein grosses Thema in der Kaffeewelt. Da beim Anbau bereits viele Ressourcen aufgewendet werden müssen, versuchen wir, an anderen Orten zu kompensieren, beziehungsweise dort anzusetzen, wo wir mit einer kleinen Anpassung einen grossen Impact erzielen können. Das Versandsystem von Kickbag kostet in etwa gleich viel wie der Versand mit Karton. Dafür sparen wir an Materialien. Hinzu kommt, dass der Kunde oder die Kundin keine Schachteln entsorgen muss.  Wie erklärst du eigentlich deinen Kunden das Prinzip hinter Kickbag, und welches Feedback hast du bisher dazu erhalten?

Bettina: Das Prinzip von Kickbag ist selbsterklärend. Gerne erwähne ich es jedoch bei potenziellen Neukund:innen, da ich durch diese Differenzierung einen Wettbewerbsvorteil sehe. Ich spüre eine stärkere Kundenbindung und die Stimmigkeit meines Geschäftskonzeptes. Ja, man spürt das Herzblut, welches du in dein Geschäft einfliessen lässt. Warum liegt dir das Thema Nachhaltigkeit im Kaffeehandel und -versand so am Herzen, und welche Vorteile siehst du in der Verwendung einer ReUse-Verpackung im Vergleich zu herkömmlichen Einwegverpackungen?

Bettina: Kaffee ist nach Wasser das am meisten getrunkene Getränk weltweit. Vom Anbau im Ursprungsland bis hin zum Import in die Schweiz werden Ressourcen verbraucht. Meine Prozessschritte sollen möglichst einfach und ökologisch sein. Der Kunde, bzw. die Kundin muss keinen Karton entsorgen, Energie wird eingespart und ich spare wiederum an der Zeit, den Kaffee einzupacken. Zusätzliches Stopfmaterial und Klebeband zum Verschliessen entfallen. Zudem benötige ich weniger Lagerfläche für Kartons und anderes Verpackungsmaterial. 

Vielen Dank, Bettina, für deine Zeit und den spannenden Bericht aus dem Versandalltag deiner Kaffeerösterei SOLO Kaffee. Diese Kooperation mit SOLO Kaffee ist ein Paradebeispiel dafür, wie Genuss und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können. Gleichzeitig geniessen die Kund:innen hochwertigen Kaffee mit einem guten Gewissen.

Bettina Hanimann kann sich von anderen Röstereien mit ihrer umfangreichen Expertise, der hohen Qualität und einer ökologischen Versandlösung klar vom Wettbewerb differenzieren. 

 

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